Mittwoch, 2. April 2014

Jobs für Texter: Jobbörsen im Visier (Teil1)



Wie Anfangs in diesem Blog beschrieben muss derjenige, der als Texter arbeiten will nicht allzu viel mitbringen. Dennoch fragen sich viele, wie sie denn an die Jobs herankommen und ob Bezahlung und Aufwand in einem gerechten Verhältnis zueinander stehen.
Diese Reihe soll euch einige Jobbörsen vorstellen, deren Funktionsweise erklären und deren Verdienstchancen beleuchten.
Fangen wir gleich mit dem Verhältnis an: Es ist meistens nicht sehr fair und man muss sich selbst Einarbeitungszeit geben, um irgendwann etwas mehr zu verdienen. Auch hängt die Verdiensthöhe immer von der Qualität ab.

Die wohl bekannteste Jobbörse für Texter: Textbroker

Bei www.textbroker.de handelt es sich wohl um die bekannteste aller Textbörsen. Es stehen Texte aus den verschiedensten Bereichen zur Verfügung. Angefangen von Auto, über Bildung, Computer, Internet, Musik, Reiseberichte, bis hin zu Wirtschaft und Wissenschaft.
Bei Textbroker gibt es mehrere Sterne, die ein Texter erreichen kann. Je nachdem, wie viele Sterne ein Texter hat, umso besser werden die Texte vergütet.
Nach der kostenlosen Anmeldung als Autor gilt es nicht nur das Profil auszufüllen. Dort werden nicht nur die personenbezogenen Daten abgefragt, der Texter darf auch etwas über seine Interessen verraten. Danach muss er einen Probetext schreiben. Dieser wird von der Redaktion überprüft und es erfolgt eine Einstufung in die entsprechenden Sterne. Dann kann sofort losgetextet werden.

Pro:
- Viele Texte zu verschiedenen Themen
- Leichter Anmeldeprozess
- Die Wahl zwischen Open-, Direkt- und Team Orders (Erhöht die Anzahl der zu schreibenden Texte)
- Ausführliche Beschreibung der Textaufträge
- Im Nachhinein umfangreiche Bewertung der Aufträge
- Auszahlung jede Woche möglich.

Kontra:
- Man muss schon viele Texte schreiben, um seine Qualität zu verbessern und mehr Sterne zu erreichen.
- Nur selten sind Texte in den unteren Stufen verfügbar.
- Die Vergütung ist oftmals sehr geringfügig, was das Verhältnis zum Aufwand nicht immer fair macht.

Fazit: Textbroker ist eine gute Jobbörse, um überhaupt mit dem Texten anzufangen und einmal in diesen Bereich herein zu schnuppern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen