Donnerstag, 13. März 2014

Das ist Auftraggebern bei der Auswahl von Textern wichtig!



Erfolgsorientiertes und effizientes Arbeiten: Diese Eigenschaften sollte ein Texter mitbringen

Textagenturen, die im Auftrag von Kunden arbeiten, müssen einwandfreie Texte abliefern, die den Kunden zufriedenstellen. Erhöht sich das Auftragsvolumen, so muss die betroffene Agentur freie Texter einstellen, um den Mehraufwand bewerkstelligen zu können. Auf der Suche nach einem Texter, der in der Lage ist, die eigenen Qualitätsansprüche respektive die des Kunden zu erfüllen, sollte sich der suchende zunächst darüber klar werden, ob er die Textaufträge in die Hände eines Profis mit einer journalistischen Grundausbildung geben möchte oder ob es auch genügt, wenn ein Hobbytexter mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut wird.

Handelt es sich um themenspezifische Aufträge, dann sollte das Textunternehmen darauf achten, dass der Texter bereit ist, das Thema mit Leidenschaft zu bearbeiten. Jeder Texter sollte mit Kreativität und Motivation ausgestattet sein, um erfolgsorientiert und effizient zu arbeiten. Bei Aufträgen, bei denen es im hohen Maße auf die einwandfreie Qualität der Texte ankommt, sollte der Texter über Fachwissen in einem bestimmten Themengebiet verfügen.

Zwei weitere wichtige Eigenschaften, die ein guter Texter mitbringen sollte, sind Disziplin und Zuverlässigkeit. Die Textagentur ist dazu verpflichtet, einen Auftrag pünktlich beim Kunden abzugeben. Hält sich ein Texter nicht an vereinbarte Abgabefristen, so kommt die Textagentur in Schwierigkeiten und muss mitunter hohe Konventionalstrafen bezahlen. Auch sollte ein Texter diszipliniert arbeiten können. Er muss in der Lage sein, Textaufträge in einem gewissen Tempo abzuarbeiten, um zeitliche Probleme ausschließen zu können. Nur ein Texter auf welchen sich der Auftraggeber zu 100 Prozent verlassen kann, ist wirklich ein guter Texter. Sollte der Texter einmal aus welchen Gründen auch immer, eine Abgabefrist nicht einhalten können, dann sollte er ehrlich sein und dies seinem Auftraggeber rechtzeitig mitteilen. Umso früher gehandelt werden kann, umso weniger Probleme entstehen letztendlich.

Neben diesen persönlichen Eigenschaften spielt natürlich die Qualität der Texte eine zentrale Rolle. So sollte der Texter zum einen über ausgesprochen gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik verfügen. Er sollte wissen, wie er sich ausdrücken kann und mehrere Möglichkeiten nutzen. Was die richtige Rechtschreibung angeht, so sollte der Texter immer bereit sein, seinen geschriebenen Text mehrfach auf etwaige Fehler hin zu untersuchen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das eigenständige Verfassen von Texten. Kunden benötigen ausschließlich Texte, die noch nicht im Internet zur Verfügung stehen. Im Fachjargon wird in diesem Zusammenhang von „Unique Content“ gesprochen. Der Texter muss also bereit sein, Teste eigenständig zu formulieren. Selbst wenn er das Internet für die Recherche nutzt, muss er im Stande sein, das dort Gelesene umzuformulieren und in seinen eigenen Worten auszudrücken.

Ein Texter sollte immer die ihm gemachten Vorgaben umsetzen können. Kommt es beispielsweise in einem Textauftrag darauf an, den Text suchmaschinenoptimiert zu gestalten und verschiedene Schlüsselwörter einzubauen, dann muss der Texter diese Vorgaben auf jeden Fall beachten.

Zusammengefasst lässt sich daher sagen, dass ein Texter termingerecht, zuverlässig und diszipliniert arbeiten sollte. Auch an der nötigen Leidenschaft und Motivation darf es ihm nicht fehlen. Eventuelle Probleme muss er kommunizieren. Vorgaben sind immer zu beachten und im Interesse des Kunden zu handeln. Gute Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik sind nicht nur wichtig, sondern erleichtern der Textagentur den Arbeitsalltag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen