Wie ein sinnvoller
Backlinkaufbau in Pressemitteilungen den Leser neugierig machen kann
Möchte ein Unternehmen sich selbst oder seine angebotenen
Dienstleistungen respektive Produkte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren,
dann nutzt es gern den Weg über die Pressemitteilung. Pressemeldungen lassen
sich vor allem über das Internet weit verbreiten. Dort gibt es sowohl
kostenlose als auch kostenpflichtige Portale, in denen dies möglich ist. Das
Unternehmen hat die Möglichkeit, Werbung über aktuelle Veranstaltungen zu
machen.
Eine Pressemitteilung kann jedoch mittlerweile weitaus mehr
als aktuelle Bezüge zu einer Firma herstellen. Die Presseportale im Internet
bieten dem Einsteller der Meldung die Option, Links in die Mitteilung zu
integrieren. Empfohlen wird auf die eigene Firmenwebseite oder ein aktuelles
Produkt zu verlinken. Der Experte spricht in diesem Zusammenhang vom
sogenannten Backlinkaufbau. Meistens gelangt ein Nutzer über eine Suchmaschine
zu einer Webseite mit für ihn interessanten Inhalten. So hat der Backlinkaufbau
auch diesbezüglich eine zentrale Bedeutung. Verlinkungen, die von einer Webseite
zu einer anderen führen, erhöhen das Ranking in den Suchmaschinen. Ein Unternehmen
erhält dadurch die Chance, schneller vom Nutzer gefunden zu werden.
Stößt der Nutzer zufällig oder absichtlich auf eine
Pressemitteilung eines Unternehmens, wird er, wenn er die Inhalte interessant
und informativ befindet, die verlinkten Seiten ebenso besuchen. Dies bedeutet,
dass das Unternehmen zusätzliche Werbung erhält. Zumeist ist der Backlinkaufbau
auch kostenlos zu nutzen. Die einzige Bedingung, die der Ersteller der Pressemitteilung
erfüllen muss ist, selbst einen Backlink von seiner Seite auf die Homepage des
Presseportals zu setzen. So findet ein Austausch untereinander statt. Auch
vernetzen sich unterschiedliche Anbieter aus verschiedenen Branchen über den
Backlinkaufbau miteinander. Alle beteiligten Personen und Unternehmen können
also von dieser Praktik individuell profitieren. Besucher werden neugierig gemacht
und gleich auf mehrere Webseiten geleitet, auch wenn sie ursprünglich nur nach
einer bestimmten Information gesucht haben.
Der Backlinkaufbau sollte jedoch keineswegs willkürlich
erfolgen. Vielmehr sollte bedacht dabei vorgegangen werden. So ist darauf zu
achten, dass sich in einer Pressemitteilung nicht zu viele Links befinden. Dies
könnte den Leser überfordern und zu Verwirrung führen. Die Seiten, auf welche
der Backlink gesetzt wird, sollten zudem nützliche Informationen für den Leser
enthalten. Er sollte einen Nutzen davon haben und zusätzliche Informationen
erwarten dürfen. Zu bedenken ist weiterhin, an welcher Stelle ein Backlink
gesetzt wird. Dies wird von Presseportal zu Portal unterschiedlich gehandhabt.
Bei manchen Anbietern sind die Stellen vorgeschrieben, an welcher ein Backlink
gesetzt werden darf. Auch spielt die Anzahl der gesetzten Backlinks in einer Pressemitteilung
eine wichtige Rolle. Vor allem kostenlos zu nutzende Portale beschränken diese
Zahl, damit der Leser nicht irritiert wird.
Im Internet gibt es Handbücher und Leitfäden die beschreiben,
wie gewissenhaft mit dem Backlinkaufbau umgegangen werden kann. Auch wird auf
derartigen Seiten detailliert erläutert, wie der Backlinkaufbau in einer
Pressemeldung zu erfolgen hat und welche Struktur es dabei zu beachten gilt.
Hält sich der Unternehmer beziehungsweise der Ersteller der Pressemitteilung an
diese Vorgaben, so kann er vom Linkaufbau profitieren. Es werden mehr Menschen
auf das eigene Unternehmen aufmerksam werden. Ohne einen Backlink in der
Pressemeldung würde sich der Leser wahrscheinlich nicht die Mühe machen, extra
nach der Firmenwebseite im Internet zu suchen. Der Backlink in der
Pressemitteilung führt ihn automatisch, direkt und ohne jeden Umweg dorthin.
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